Funktionale Flächen mittels DLIP: Grundlagen und Anwendungen – Online-Vorträge, 20. Mai 2026 Redakteur Mitarbeiter 2. April 2026

Funktionale Flächen mittels DLIP: Grundlagen und Anwendungen – Online-Vorträge, 20. Mai 2026

Illustration of a periodic microstructured surface representing Direct Laser Interference Patterning (DLIP)

Direct Laser Interference Patterning (DLIP) ist ein laserbasiertes Verfahren, mit dem sich räumlich hochfrequente, periodische Oberflächenstrukturen erzeugen lassen. Durch diese gezielte Strukturierung lassen sich Oberflächeneigenschaften gezielt funktionalisieren, etwa im Hinblick auf tribologische Eigenschaften, Benetzungsverhalten, Hydrophobie, optische Funktionalität, antibakterielle Wirkung oder Biokompatibilität.
Da DLIP auf einer Vielzahl von Materialien eingesetzt werden kann und sich mit Nano-, Pico- oder Femtosekundenlasern sehr unterschiedliche Strukturgrößen und Muster realisieren lassen, gewinnt das Verfahren auch für industrielle Anwendungen zunehmend an Bedeutung.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Fokusgruppe Lasertechnologie des Netzwerks Optence e. V. in Kooperation mit TOPAG Lasertechnik am 20. Mai 2026 eine Online-Vortragsreihe zum Thema DLIP. Die Veranstaltung findet von 14:00 bis 15:30 Uhr statt und umfasst drei Fachvorträge:

Periodic structures created by laser interference irradiation
Dr. Peter Simon, Institut für Nanophotonik Göttingen e. V.
Online Monitoring during DLIP for Process Control and Texture Quality Prediction
Dr. Marcos Soldera, Technische Universität Dresden
Functional Metasurfaces by ELIPSYS – Engineering Surface Intelligence at Industrial Scale
Dr.-Ing. Daniel Müller, SurFunction GmbH

Im Anschluss besteht Gelegenheit für Fragen und einen fachlichen Austausch. Weitere Informationen zum Programm sowie die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung finden Sie unter dem nachfolgenden Link.

Scroll to Top