Kollimierte Top-Hat Profile für Display-Anwendungen Christian Bischoff 8. Juni 2025

Kollimierte Top-Hat Profile für Display-Anwendungen

Maximale Laserleistung am Spatial Light Modulator durch optimierte Strahlformung

In vielen laserbasierten Anwendungen ist eine gezielte Lichtverteilung für Effizienz, Prozessstabilität und -qualität entscheidend. Display-Systeme wie beispielsweise Spatial Light Modulatoren (SLMs) ermöglichen eine flexible Anpassung der Strahlprofile. Werden diese jedoch mit dem typischen Gauß-förmigen Strahlprofilen beleuchtet, kommt es zu einer inhomogenen und örtlich begrenzten Ausleuchtung der Displays, wodurch die Laserleistung oftmals nur beschränkt nutzbar ist.

Ein vorgeschalteter Top-Hat-Strahlformer sorgt für eine homogene Verteilung der Laserleistung auf der gesamten aktiven Fläche des Displays, wodurch die maximale Laserleistung genutzt und die Abbildungsqualität verbessert werden kann.

Die GTH-Strahlformer von TOPAG lassen sich flexibel an verschiedene Zielgrößen anpassen und ermöglichen eine homogene Ausleuchtung der typischerweise rechteckigen Displays mit Top-Hat-Profilen im Millimeterbereich. Sie sind für einen breiten Wellenlängenbereich von 200–1200nm und hohe mittlere Leistungen bis in den Femtosekundenbereich einsetzbar. In Kombination mit einer angepassten Kollimationsoptik entstehen ideale Ausgangsbedingungen für die bestmögliche Ausleuchtung der Displays.