Laserdiagnostik und Wellenfront-Messtechnik
Strahlprofilkameras
Präzise Analyse der räumlichen Verteilung von Laserstrahlen
Mit den BeamPro Strahlprofilkameras bietet TOPAG leistungsstarke Laser Beam Profiler für Forschung, Entwicklung und industrielle Anwendungen. Die Systeme erfassen die zweidimensionale Intensitätsverteilung des Laserstrahls und bestimmen präzise Strahlgröße, Strahlposition, Fokusdurchmesser, Divergenz, Gauß-Anpassung, Strahlelliptizität sowie weitere Strahlparameter nach ISO 11146. So lassen sich Laserquellen zuverlässig charakterisieren, optische Systeme effizient ausrichten und Prozesse kontinuierlich überwachen.
Autokorrelatoren
Präzise Messung ultrakurzer Laserpulse
Für ultrakurze Laserpulse ist die genaue Bestimmung der Pulsdauer entscheidend. Autokorrelatoren von Femto Easy ermöglichen eine zuverlässige Messung von Femtosekunden- und Pikosekundenpulsen und unterstützen die Optimierung gepulster Lasersysteme.
Durch kompakte Bauformen, hohe Messgenauigkeit und einfache Integration bieten diese Systeme eine effiziente Lösung für Forschung, Entwicklung und industrielle Anwendungen mit Kurzpulslasern.
FROG-Systeme
Vollständige Charakterisierung ultrakurzer Pulse
Die FROG-Technologie (Frequency-Resolved Optical Gating) ermöglicht die vollständige Charakterisierung ultrakurzer Laserpulse durch die Rekonstruktion des elektrischen Feldes. Dabei werden zeitliche und spektrale Intensität sowie die spektrale Phase des Pulses bestimmt.
Gerade nach optischen Komponenten, Kompressoren oder in komplexen Versuchsaufbauten können Dispersion und nichtlineare Effekte die Pulseigenschaften verändern. FROG-Systeme von Femto Easy liefern detaillierte Informationen über Pulsdauer, Chirp und Dispersionsanteile und ermöglichen so eine gezielte Optimierung von Kurzpulslasersystemen und Experimenten.
M²-Messsystem
Laserstrahlqualität präzise bestimmen mit CAM SQUARED
Der M²-Faktor ist eine zentrale Kenngröße zur Bewertung der Laserstrahlqualität und Fokussierbarkeit. Ein idealer Gauß-Strahl erreicht M² = 1. Die M²-Messung nach ISO 11146 liefert wichtige Informationen für die Charakterisierung und Optimierung von Lasersystemen.
Mit CAM SQUARED bietet TOPAG ein leistungsfähiges M²-Messgerät für die präzise Laserstrahlanalyse. Die Single-Shot-M²-Messung ohne mechanische Scanbewegung ermöglicht eine schnelle und effiziente Bestimmung der Strahlqualität.
Wellenfrontanalyse
Präzise Vermessung optischer Aberrationen
Die Qualität einer Laserwellenfront beeinflusst maßgeblich die Fokussierung, Strahlführung und Abbildungsleistung eines optischen Systems. Wellenfrontsensoren von Imagine Optic ermöglichen eine hochpräzise Analyse von Aberrationen und optischen Fehlern.
Damit können komplexe optische Systeme gezielt optimiert, Justageprozesse verbessert und höchste Anforderungen an Strahlqualität erfüllt werden.
Optische Metrologie-Systeme
Präzise Wellenfrontmessung – vibrationsunempfindlich und industrietauglich
Fertigungstoleranzen allein bestimmen nicht die tatsächliche optische Leistung eines Bauteils oder Systems. Die Metrologie-Systeme MESO, R-FLEX und Optical Engineer Companion (OEC) von Imagine Optic ermöglichen die berührungslose Charakterisierung optischer Komponenten und Systeme mittels Shack-Hartmann-Wellenfrontsensorik.
Gemessen werden unter anderem Wellenfrontfehler in Transmission und Reflexion, Oberflächenform und Zernike-Koeffizienten. Die vibrationsunempfindliche Messtechnik ermöglicht zuverlässige Messungen auch unter anspruchsvollen industriellen Bedingungen – für Fertigung, Qualitätskontrolle und Entwicklung optischer Systeme.
IR-Sichtgeräte & IR-Kameras
Infrarotstrahlung ist für das menschliche Auge unsichtbar und erfordert spezielle Detektionslösungen für eine sichere und präzise Ausrichtung von Lasersystemen. IR-Sichgeräte und -kameras ermöglichen die Visualisierung und Analyse von Laserstrahlung im infraroten Spektralbereich bis 2 µm.
Die Geräte unterstützen bei der Strahljustage, der Integration und Überprüfung optischer Aufbauten sowie bei der sicheren Inbetriebnahme und Kontrolle von Lasersystemen in Forschung und Industrie.
IR-Geräte im Überblick
IR-Viewer VIR
Hochsensitives Infrarotsichtgerät bis 2 µm
- Wellenlänge: 350-2000 nm
- Auflösung: 60 Lp/mm
- Sichtfeld: 40° oder 20°
- Vergrößerung: 1x oder 2x
IR-Viewer PixIR
Kostengünstiges Infrarotsichtgerät
- Wellenlänge: 400-1700 nm
- Auflösung: 30 Lp/mm
- Sichtfeld: 38° oder 19°
- Vergrößerung: 1x oder 2x
IR-Kamera DigIR
mit Software & Display
- Wellenlänge: 400-1900 nm
- Auflösung: 30 Lp/mm
- Sichtfeld: 38° oder 19°
- Vergrößerung: 1x oder 2x
- 4″ LCD-Display
IR-Kamera MiniC
mit Software
- Wellenlänge: 400-1900 nm
- Auflösung: 30 Lp/mm
- Sichtfeld: 38° oder 19°
- Vergrößerung: 1x oder 2x
- USB-C-Konnektivität